Snowkiten – der allererste Versuch

von 30. Jan 2021Aufsteiger, Familie, Kinder, Kite-Life, Unterwegs

von Carola

von Carola

Schon lange wollten wir einmal Snowkiten ausprobieren – schließlich braucht es Alternativen, wenn wir im Winter nicht so viel auf das Wasser können.

Wir hatten es uns schwieriger vorgestellt, aber es ist wirklich ziemlich easy – wir hatten nur zu wenig Wind…

 

Ab und zu hatten wir schon mal Snowkite-Videos gesehen, aber noch nie jemanden live. Kein Wunder, wir wohnen im Rheinland, da gibt es fast nie Schnee.

Jetzt hatte es zum Glück mal ein paar Tage geschneit und beim Schlittenfahren letzte Woche haben wir auch eine Wiese entdeckt, auf der es eigentlich auch mit dem Snowkiten klappen müsst: Groß genug, nicht steil, keine Strommasten in Sicht und kaum Leute in der Nähe.

Also täglich die Windapp checken, bis es losgehen kann. Samstag sollte es zumindest mal ein laues Lüftchen geben.

Stellt sich allerdings noch das Problem von Brettern oder Board. Auch wenn einige es wohl auch mit Kiteboards probieren, können wir uns das nicht vorstellen, vor allem weil ankanten damit unmöglich ist. Ein Snowboard habe wir nicht, Jooris Skischuhe und Ski sind zu klein und ich hatte meine dummerweise Ende letzten Winters verkauft um für den nächsten Skiurlaub neue anzuschaffen. Aber Jooris passt schon fast in Michaels Ski und Skischuhe, ich zwänge die Zehen in Matteos Skischuhe, das muss für die ersten Versuche wohl reichen.

Was du zum Snowkiten brauchst!

  • Eine große Wiese oder einen zugefrorenen See, möglichst weit und breit keine Bäume, Windabdeckung und Verwirbelungen können sehr weit reichen.
  • Schnee – bei uns waren die ca. 25 cm ausreichend
  • Wind ab ca. 10 Knoten, darunter wird es etwas mühselig
  • Kite und Bar – für das Hin- und Herfahren reichen kleinere Größen als auf dem Wasser. Viele Snowkiten mit Matten, aber bei uns hat es gut mit Tubekites funktioniert.
  • Ski oder Snowboard inkl. Schuhen – wir hatten den Eindruck, dass es mit Ski etwas einfacher ist, weil man etwas beweglicher ist und auch etwas besser Höhe halten kann
  • Skikleidung und Trapez – normale Skihose und Jacke reicht völlig aus, wir hatten ein paar Probleme, die Trapeze so weit zu stellen, dass sie über die Skijacken passten
  • Dünne Handschuhe – mit dicken Skihandschuhen ist das Steuern unkonfortabel und vor allem Powern oder Depowern geht nicht so gut
  • Starthelfer_in – Auf dem Schnee fiel und der Relaunch etwas schwerer als auf dem Wasser, außerdem wollten wir vermeiden, dass der Kite zu sehr über den festen Schnee scheuert

Samstag morgen geht es los – eine knappe Stunde Richtung Eifel. Wir sind ganz allein im Winter-Wonderland, leider mit nur ziemlich wenig Wind. Also packen wir unseren nagelneuen 15er Breeze aus. Die größte Herausforderung ist tatsächlich, in der Kälte mit Ventil und Leinen zu hantieren.

Und dann geht es auch schon los für Jooris, der ja unser Tester für alle Gelegenheiten ist. Es ist schwieriger den Kite oben zu halten, als dann zu fahren. Das Fahren viel leichter, als wir es uns vorgestellt haben: nämlich total simpel. Zumindest geradeaus, Kurven brauchen ein bißchen Übung. Für die Leichtgewichte Jooris und Matteo reicht es so gerade eben mit 15 und 11qm, wir Erwachsenen kommen kaum vom Fleck und müssen wohl auf besseren Wind beim nächsten mal warten – für uns bleiben im Moment die Assitenzdienste wie Kite neu starten und heißen Tee anreichen.

Die Jungs sind so angefixt, dass wir Kiten, bis es wirklich dunkel ist. Auf der ganzen Rückfahrt überlegt Jooris, von wem er sich für den nächsten Tag ein Snowboard ausleihen kann. Nachdem die Pizza bestellt ist, checke ich – wie schon in den letzten Tagen – ob ebay Kleinanzeigen nicht etwas hergibt. Großes Glück – vor fünf (!) Minuten hat jemand in Bonn ein Snowboard inkl. Schuhen für 30€ eingestellt. Schneller wurde wahrscheinlich selten etwas dort verkauft. Das einzige Entscheidungskriterium war, ob wir es noch am selben Abend abholen konnten.

Also ging es gleich am Sonntag früh wieder los, diesmal mit Snowboard. Leider war der Wind wieder ziemlich mäßig und so richtig Action gab es nicht. Aber den festen Entschluss, so schnell wie möglich Snowkiten „richtig“ auszuprobieren und zu perfektionieren. Wir hoffen auf den Februar!

Mehr rund um’s Kitesurfen und unsere Familienabenteuer…
Matteo auf Fehmarn

Matteo auf Fehmarn

Ich habe ein paar gute Szenen und Sprünge aus unserem Urlaub auf Fehrmarn in einem Video zusammen geschnitten. Die Videos haben wir teilweise direkt vor der Fehmarnsund-Brücke aufgenommen. Meist waren wir in Lemkenhafen, Gollendorf und auch am Burger Binnensee.

mehr lesen